Translate

Samstag, 6. März 2021

Mein Jakobsweg - Vorbereitungen (1)


Trainingsrunden

Beim studieren der Berichte mancher Pilgerer fällt auf, dass der eine uns andere Streckenprobleme hatte. Die Ursachen waren durchaus unterschiedlich, mal war es eine geschlossene Herberge, die eine Verlängerung der Etappe erforderte, eine andere Ursache kann der zu schwere Rucksack sein, oder die Schuhe waren von schlechter Qualität und nicht eingelaufen, oder es einfach ungenügende Vorbereitung des eigenen Laufwerks. Das soll mir nicht passieren!

Die Vorstellung, zwischen 20 und 30 Kilometer am Tag auf den eigenen Füßen zurückzulegen, löste bei befremdliche Gefühle aus. Drum dachte ich mir "das musst du vorher rauskriegen, ob du überhaupt 10 km schaffst, bevor du dich der Lächerlichkeit preisgibst..."

Mittlerweile bin ich deutlich zuversichtlicher.

Erste Trainingsrunden

 1. Nov 2020
Eine 10-Kilometer-Runde wird nicht das Problem sein, da war ich mir sicher. Denn einmal die Woche schaffe ich das auch im Dauerlauf. Zum Einlaufen meiner neuen Meindl-Stiefel habe ich mir zunächst diese mir bekannte Rennstrecke ausgewählt. An der Qualität des Schuhwerks habe ich keine Sekunde gezweifelt. Ein leichter Druck etwa auf der Mitte des Fußrückens (Rist) konnte ich nicht ohne weiteres durch das Lösen der Schnüre beseitigen. Also beobachten. Grundsätzlich kann ich feststellen, das die Schuhe eine gute Wahl sind und mir beim Laufen in jeder Situation einen sichern Tritt geben. Soviel zur ersten Runde.

18. Nov 2020
Der zweite Trainingsmarsch verlief direkt auf dem Jakobsweg zwischen Harsefeld und Zeven. Startpunkt war Kohlenhausen und ich freute mich über die Begleitung von Elvira, die ebenfalls gern zu Fuß unterwegs ist. Diese Strecke von 15 km verging wie im Fluge (2,5 km hinzuzählen, weil ich das Tracking erst unterwegs eingeschaltet habe). Es gibt ja sooo viel zu erzählen, wenn man Zeit hat und für ein paar Stunden keine wichtigen Dinge erledigt werden müssen.

Training mit Gepäck

Nun wollte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wie es ist, wenn ich nicht ein Rucksäckchen, der einem kleinen Handtäschchen anmutet, durch die Gegend trage, sondern einen, der mehr der zukünftigen Realität entspricht. Da liest man von Gewichten zwischen acht und deutlich über zehn Kilogramm, die durch die Ausrüstung schnell zusammenkommen. Und mein Trip geht durch den Winter... Oh-oooh!

24. Jan 2021
Jetzt also den Kuba-Rucksack her. Gefüllt bringt er es auf ein Packmaß, dass mich 2018 zum Billigtarif nach Havanna bei Eurowings einsteigen ließ, mit einem Maximalgewicht von 20 kg. Da dies vor drei Jahren gut funktioniert hat, dann wird der Rucksack gewiss auch für den Jakobsweg funktionieren. Hoffentlich. Aber erstmal trainieren. Mit Wasserflaschen als Ballast bringe ich das gute Stück auf 8 kg. Nach rund 30 km wusste ich: das funktioniert! Ich wusste aber auch, dass die Ladung noch nicht die zukünftige Realität abbildet...

 14. Feb 2021
Feb 2021Mit 12 kg auf dem Rücken bin ich auf meiner nächsten Trainingsrunde und komme meinem "Idealgewicht" langsam näher. Ich schätze, es werden ca. 15 kg werden - plusminus irgendwas. Und meine Runden werden größer. Diesmal schaffe ich in achteinhalb Stunden fast 40 km. Hättest du mir das vor einem Jahr gesagt, ich hätte dich als Spinner abgestempelt. 


Die Gedanken sind frei

Interessant finde ich, wie ich den Tag erlabt habe und die Zeit vergeht. Ich sehe viel auf dem Weg und am Wegesrand oder auch in der Ferne und die Gedanken sind frei. Mal denke ich an meine Kindheit, die Eltern und sonstige Menschen in meinem Leben, dann an Leute, denen ich gern helfen möchte. Meine Kinder gehen mir durch den Sinn und was ich tolles mit ihnen gemacht habe und was ich heute anders machen würde, wenn ich es nochmal machen könnte.

Manch abgefahrene Schuhsohle ist mir auf meinen Trainingsrunden schon begegnet. Mir scheint, dass nicht jede kultige Marke hält, was sie verspricht... ;-) 

Nachtrag (12.03.2021)

Weitere Trainingsrunden... 

03.01.2021

17.01.2021

07.03.2021

19.02.2021

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Horst mein Gutster... Du nuschelst beim Schreiben :)
Betr. des Fotos... Deine Wegzehrung oder der letzte Laufschuh?

Letzter Beitrag

Brasilien - Erstes Kapitel

Einreise und die ersten Tage in Brasilien Caravelas 30. März 2024. Die 35-tägige Fahrt mit Ernie auf seiner grundsoliden 9-Meter-Yacht &#...

Meistgesehen