Translate

Freitag, 1. Oktober 2021

Alles hat ein Ende...

... so auch das Arbeitsleben

Gestern, am 30. September 2021 ging die aktive Zeit meiner beruflichen Laufbahn zu Ende.

Mit großer Dankbarkeit nehme ich wahr, das dieses Ende ein Abschied von einem fantastischen Team in einer der großartigsten Firma war, die es zur Zeit auf dieser Welt gibt.

In dieser Firma habe ich 1976 als Grünschnabel meine berufliche Karriere mit der Berufsausbildung zum Blechschlosser begonnen. 

Hier in Kürze meine berufliche Laufbahn:

  • 1976 Berufsausbildung zum Blechschlosser @ MBB, Hamburg
  • 1979 Erste Anstellung in der Ausrüstungsschlosserei @ MBB, Hamburg
  • 1982 Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Feinwerktechnik, Braunschweig
  • 1984 Konstrukteur für Telekommunikationsanlagen @ Telenorma, Frankfurt am Main
  • 1986 CAD Konstrukteur für Röntgengeneratoren @ Philips Medical Systems, Hamburg
  • 1995 UL/CSA Zulassungsbeauftragter für Röntgengeräte @ Philips Medical Systems, Hamburg
  • 2000 Auditor und Spezialist für Luftrecht @ KID-Systeme, Buxtehude
  • 2006 Qualitätsmanager für Innenausstattung und Frachtraum A350 @ Airbus, Hamburg
  • 2018 Qualitätsmanager für Innenausstattung alle ziviler Airbus-Programme @ Airbus, Hamburg
  • 2021 Terminator

Ich hatte das Privileg, an der Entwicklung des Airbus A350 ganz von Anfang an als Qualitätsmanager für den Bereich der Innenausstattung und des Frachtraums Teil zu haben. Dies war die spannendste Zeit in meinem Berufsleben. 

Abschied

Meine Abteilung

Im Rahmen eines Online-Meetings, an dem alle Kollegen aus Deutschland und Frankreich teilgenommen haben, fand das die Farewell-Zeremonie statt und war total emotional. Der Kollegenkreis hat ein Büchlein erstellt, bei dem jeder Kollege eine eigene Seite ganz persönlich für mich gestaltet hat - wooow!!!

(Falls ich die digitale Version noch erhalten sollte, würde ich sie hier auch einfügen, denn dass ist sie allemal wert)

Aus der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Mit einer Email habe ich mich drei Tage zuvor von vielen Kollegen verabschiedet, mit denen ich näheren oder auch intensiven Kontakt über die Arbeit hatte. Die Rückmeldungen haben mich überwältigt. Ich finde es angebracht, sie hier festzuhalten.

Zunächst meine Email ...

 

Ciao for now

An alle meine Freunde und Kollegen bei Airbus - auch ihr aus früheren Zeiten zurück bis KID-Systeme GmbH 

Das Leben ist wunderbar... (meistens jedenfalls)

 

Mein Berufsleben neigt sich nun ratz-fatz dem Ende zu  –  und das passiert gerade nicht in irgendeiner Firma, sondern hier in dieser großartigen Firma Airbus. Ich nutze diese Gelegenheit, um jeden einzelnen für seine Zusammenarbeit, sein Engagement, die Unterstützung, Hilfe, Akzeptanz zu danken. Mit etlichen Kollegen war es eine lange und intensive Zusammenarbeit mit viel Reibungspunkten, mit anderen war es mehr oder weniger nur ein sehr kurzes Event. Manchmal waren es Meinungsverschiedenheiten und vielen Diskussionen, gemeinsamen Errungenschaften und Erfolgen und vor allem für Ihre Freundlichkeit und Menschlichkeit, die ich wertschätze. Du hast auf deine Weise mein Leben bereichert. Hier habe ich viel von dir gelernt. Dein Einfluss – ob bewusst oder unbemerkt – hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin.

 

Egal wo wir in den letzten 21 Jahren in meinen verschiedenen Funktionen miteinander zu tun hatten und uns kennen lernten, bei

  KID Systeme GMBH / Airbus Buxtehude Qualitätsmanagement

  A350 Quality Management Cabin Development

  Airbus Quality Management Cabin & Cargo Programme


Diese Welt der Luftfahrt ist eigentlich klein, ganz klein zu sein - genauso klein wie ein Dorf, un pueblo, a village. Man sieht sich immer irgendwo wieder.

 

Für manchen von euch war ich vielleicht eine ziemliche Herausforderung, wenn du alles gegeben hast, um mich aus meiner kleinkarierten Komfortzone herauszuholen, oder wenn ich meine Zusagen vergessen habe, oder wenn ich selbst mit den einfachsten Dingen immer wieder bei Adam und Eva angefangen habe wie ein übereifriger Professor ;-)))  Ich bin mir meiner Schwächen durchaus bewusst. Darum schätze ich dein Vertrauen, deine Großzügigkeit und Vergebung so sehr.

 

Die Zusammenarbeit mit dir hat Spaß gemacht und es war richtig geil, mit dir zusammen die besten Flugzeuge der Welt zu entwickeln und zu bauen. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Es macht mich immer super stolz, einen Flieger zu sehen, der ein "A" in seiner Bezeichnung hat.

 

Ich möchte allen HERZLICHES DANKESCHÖN sagen und wünsche dir alles Gute und bleib du so wie du bist. Du bist ein wunderbarer Mensch! Vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwo und irgendwann einmal wieder. Ich würde mich freuen.

 

Der 30. September 2021 ist mein letzter Arbeitstag und eine nie gekannte Freiheit liegt vor mir. Aus heutiger Sicht sieht mein zukünftiges Leben so aus:

  Den Pilgerweg von meinem Heimatort Ahlerstedt bis nach Santiago de Compostela zu gehen

  Verschiedene Länder in Südamerika, Afrika, Asien bereisen - eine Weltreise eigentlich

  Ggf. nach Deutschland zur Hochzeit meiner Kinder, zur Taufe meiner Enkel, etc.

  Und weiterreisen bis der Akku leer oder einfach das Leben zu Ende ist


Wer sich für mein neues Leben interessiert, ist herzlich eingeladen, meinen Blog zu besuchen und zu kommentieren: https://mit60umdenglobus.blogspot.com

 

Ciao, tschüss, adios, au revoir, cheers & take care,

Horst

horst.bargsten@gmail.com


... und hier die teilweise sehr persönlichen Rückmeldungen meiner geschätzten Kollegen:


Hi,

It was a real pleasure to cross your road.

And now Simply ENJOY, ENJOY and the more important ENJOY in your new adventure.

 Perhaps a chance somewhere to cross again our road

Fred

-----

Hallo Horst,

alles Gute für deine Reise!

Bleib Gesund und viele Eindrücke wünsche ich dir!

Gruß

Michael

-----

Hallo Horst,

ich beneide dich!

Bleib gesund

Michael

-----

Hallo Horst,

Mögen Deine Pläne gelingen und nicht getreu dem Spruch Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum folgen.

Obwohl manchmal sind die Zufälle es, die das Salz von Plänen sind.

Mach es gut, vielleicht hören wir uns ja noch, heute hänge ich leider in einem Workshop fest.

Gruß

Sven

----

CIA Horst , was a great pleasure also for me to work with you on A350 !!

Have a nice " chemin de Compostelle "

Pierre

-----

Moin Horst,

wow, geile email!!!

Ich kann das nur wiedergeben... es war mir auch immer (echt jetzt) eine Freude mit Dir zusammenzuarbeiten.

Du warst immer zuverlässig und immer locker und wir haben jede Kuh vom Eis bekommen.

Auf diesem Wege: alles Gute, Glück und Gesundheit beim Verfolgen Deiner Ziele und bleib ebenfalls so, wie Du bist.

Viele Grüße, Torben.

-----

Hallo Horst,

bin ganz überrascht, dass sich dein Berufsleben schon dem Ende zuneigt, ABER ich wünsche dir für deine Zukunft nur das Allerbeste sowie viele tolle Begegnungen & Erlebnisse auf deinen Reisen.

Natürlich werde ich gerne auf deinem blog mitreisen und bin schon jetzt gespannt, wo es dich überall "hinzieht" :-)

Mach es gut, hab eine wunderbare Zeit und viele Grüße aus Buxtehude

Sibylle

-----

Mein lieber Horst,

Auch mir war es eine Freude mit Dir zusammenzuarbeiten! Mach's gut und genieß Dein Leben!!!!

Viele liebe Grüße

Maret

-----

Hi Horst,

Happy to see you so excited.

I wish you the best Quality for your new life.

Have fun,

Lionel

-----

Hallo Horst,

Deine Pläne für die Zukunft klingen toll, viel Spaß dabei! Und vielen Dank für deinen Support bei den verschiedenen Themen/Projekten, die wir gemeinsam zu meistern hatten.

Alles Gute,

Marc

-----

Alles Gute für die Zukunft Horst,

vielen Dank für die Zusammenarbeit und genieße den nächsten Lebensabschnitt`

Tschüss,

Hans

-----

Alles Gute Horst!

Lass es Dir im neuen Lebensabschnitt gut gehen und genieß das Leben in vollen Zügen.

Vielleicht begegnet man sich ja irgendwo... ; )

Bis dahin!

Liebe Grüße, Kenan

-----

Hallo jung gebliebener sechzigjähriger ,

Danke für die gute zusammenarbeit bei Airbus. Deine offenen Worte und alles andere....

Ich finde es total cool was du machst und vor allem was du dafür aufgibst. Großartig.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel und lange Gesundheit, damit du ewig weiter reisen kannst.

Ich hoffe wir bleiben irgendwie in Kontakt.

VG Christian

-----

Hallo Horst,

das kommt ja überraschend ... meine Güte!

Du bist doch noch nicht im Rentenalter!!!

Wie dem auch sei, ich wünsche dir natürlich alles Gute und Glück, viele Abenteuer und natürlich Gesundheit!

Die Zeit in Bahrenfeld war besonders, meiner Meinung nach ... hat wirklich Spaß gemacht, alle Kollegen vom Plateau bleiben mir immer in guter Erinnerung ... auch viele Jahre danach ...

Genieße ein Leben ohne Arbeitswelt und entdecke jeden Tag etwas Neues ...:-).

Take care.

Claudia

-----

Thanks Horst for your message,

I really appreciated your professionalism and communication skills

Enjoy your new traveler's life!

See you soon on your blog!

Gregory

-----

Moin Horst,

das ist ja ein Ding! Aber ich wünsche dir alles Gute auf den sehr ausführlich beschrieben nächsten Schritten. Respekt vor deiner Lebensleistung und deinem Mut die beschriebenen Dinge umzusetzen.

Bleib gesund und es war mir eine Freude mit dir zusammenarbeiten zu dürfen!

Gruß

Horst

-----

Lieber Horst,

Du hattest es ja schon vor einiger Zeit, als wir beim Kaffee zusammen vor dem ACC saßen, mit leuchtenden Augen erzählt: und nun ist es schon soweit!

Ich fühle Deine Begeisterung noch und finde Deine Pläne einfach wundervoll. Möge alles so, ach nein, noch viel, viel schöner für Dich wahr werden! Das Leben ist ja stets für Überraschungen gut. Vor allem wünsche ich Dir natürlich Gesundheit und dass Du Dir Deine kindliche Freude und Abenteuerlust wie auch Dein Innehalten und Deine positive Lebenseinstellung behältst.

Mögest Du wundervolle Menschen treffen und auch in Dir Magisches entdecken!

Ich werde Dir auf jeden Fall über Deinen Blog folgen (tolle Idee! Wird da vielleicht mal ein Buch draus? Wenn Du magst, werde ich Deine Ghostwriterin oder Co-Autorin ) und würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben. Meine private Mailadresse ist juliaxxxx@xxxx.com.

Sonnige Grüße aus Buxtehude und auf ganz bald in Deinem Blog

Julia

-----

Hallo Horst,

wie geil ist das denn. Nicht nur diese wunderbare Freiheit vor Dir zu haben - sondern auch noch genau zu wissen was Du erleben möchtest.

Fantastisch.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf all Deinen Wegen, zu Fuss, auf dem Fahrrad, mit dem Auto, dem Zug, dem Schiff, dem Flugzeug ... und darauf das Du wunderbare Menschen treffen wirst.

Viel Spaß,

Olli

-----

Hallo Horst,

ich wünche Dir alles gute bei allen geplanten aktivitäten und wie Du schon Geschrieben hast, man sieht sich

Schöne Grüße , bleibt gesund

Irek

-----

Hallo Horst,

kaum zu glauben aber wahr, auch du verlässt uns bald. Ich gönne es dir von ganzem Herzen, den verdienten Ruhestand nach so langer Zeit. Ich wünsche dir nach wie vor, dass du so fit wie ein Turnschuh bleibst und all deine Pläne in naher Zukunft verwirklichst. Ich werde dich auf Schritt und Tritt verfolgen auf deinem Blog und freue mich schon mehr von dir auf deinen Reisen zu sehen.

Machs gut Horst und pass gut auf dich auf!

Viele Grüße

Arzu

-----

Hallo Horst,

alles Gute und viel Spaß auf Deinen Reisen!

Falls Du Lust hast, den Wanderweg über Toulouse zu nehmen: der Jakobsweg geht hier in PIbrac praktisch an unserer Haustür vorbei... :-)

Viele Grüße,

Artur

-----

Alles Gute für Dich Horst,

man sieht sich sicher irgendwo. Deinen Blog werde ich mir sicher mal angucken.

Bist Du schon einmal in Costa Rica gewesen? Absolut eine Reise wert. Einer meiner schönsten Urlaube bis jetzt.

Es hat mir immer viel Spaß mit Dir gemacht :)

Bleib wie Du bist und bis bald.

Gruß,

Pitt

-----

Hallo Horst,

Echt? Gehst Du wirklich schon? Ist das (Arbeits-)leben wirklich so kurz? Wir haben doch gestern noch zusammen in Buxtehude im Büro gesessen...

Mensch Horst, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Genieße und "erlebe" jeden Tag, finde zu Dir und lerne Dich selbst neu kennen. Du machst es richtig.

In Deiner Abschiedsmail machst Du Dich so klein. Dabei ist es doch - jedenfalls bei mir - genau anders herum: Ich habe Dir zu danken. Du warst für mich eine große Inspiration und ein Mentor. Hast mir in Sachen Auditmanagement, Luftrecht und prozedurale Dokumentation "aufs Fahrrad geholfen". Und ins Bewusstsein gerückt, bei unserer Arbeit trotz der notwendigen Disziplin und Sachlichkeit nie den Menschen aus dem Blick zu verlieren.

Ich werde Deinen Blog ganz sicher verfolgen, sehen meine Pläne für den Ruhestand doch sehr ähnlich aus...

Halt die Ohren steif, Horst!

Stefan

-----

Lieber Horst,

vielen Dank für diese tollen Abschiedsworte!

Ich wünsche dir eine tolle Reise mit vielen spannenden und schönen Momenten! Du hast mit Sicherheit die richtige Wahl getroffen und dein Mut wird belohnt!

Alles Gute und beste Grüße,

Sandy

-----

Lieber Horst,

Das Kompliment kann ich Dir einfach nur erwidern.

Jedes Mal ein Erlebnis von Deinen Kenntnissen zu profitieren.

Mit Dir zu lachen und auch Mal zu diskutieren... auch einfach Mal zuzuhören...

Lass es Dir gut gehen, pass auf Dich auf.

Einen tollen Trip - und vielleicht im Februar oder so hier in Toulouse!

Wir freuen uns.

Liebe Grüße,

Peter

-----

Hallo Horst,

Ich wünsche Dir Alles Gute für Deine tollen Pläne.

Ich hoffe, ich sehe Dich eines Guten Tages in good old Harsefeld wieder.

Liebe Grüße

Thomas

-----

Horst!

vielen vielen  Dank für die Zusammenarbeit und das gegenseitige dazulernen über die letzten Jahre !

ich wünsche dir viel Spaß für dein neues Kapitel , es wird bestimmt richtig spannend . Ich habe Hape Kerkeling's " Ich bin dann mal weg" gelesen, und denke das du viel erleben wirst . falls auf deinem Weg folgende städte liegen : L'isle Jourdain (F-32600) oder Colomiers (F-31770) dann melde dich mal !

ich werde aber ansonsten deine Erlebnisse über deinem Blog folgen  ;

Alles liebe und gute, und immer Positiv bleiben :-)

bis bald

Amelie

-----

Moin Horst,

das ist ja ein Ding....!

Ich wünsche Dir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Genieß die Zeit mit deiner wachsenden Familie.....und das Leben im allgemeinen.

Viele Grüße

Amit

-----

Hallo Horst,

das hört sich absolut spannend und mutig an!

Viel Spaß, tolle Momente auf Deinen Reisen und komm heil wieder!

Thorsten

-----

Lieber Horst,

Danke für Deine netten Worte.

Letzte Woche habe ich Dich noch auf dem Flur flitzen gesehen.

Das soll jetzt vorbei sein? Irre.

Deine Ziele finde ich großartig und ich wünsche Dir alles Gute auf Deinen Reisen und spannenden Unternehmungen!

Mach' et joot

Viele Grüße

Armin

-----

moin Horst,

wow, wieder ein langjähriger Begleiter verlässt uns wohlverdient!

Danke für die tollen Worte und ich wünsche dir für deine private Zukunft alles Gute, Gesundheit und viele weitere Erlebnisse die dich persönlich erfreuen und weiterbringen.

Pass auf dich auf!

Liebe Grüße,

Björn

-----

Moin Horst

Ja, das waren Zeiten, in denen Du von mir PPTs haben wolltest und wir beide nicht wussten, was Du eigentlich wolltest :-)

Aber er waren schöne Zeiten!!

Jetzt wünsch ich dir zum einen viel Spaß, zum anderen Zeit! Zeit für Dich, Zeit für den Genuss und ich wünsche Dir, dass Deine Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen!

Dass Du deinen Blog füllst und uns teilhaben lässt!

Genieß diesen Abschnitt! ich find Dich mutig, Du hast meinen Respekt!

und nun: geh los und komm vor allem, heile an!

Lieben Gruß

Frank

-----

Hallo Horst,

puh - WAS FÜR WORTE!!!

Deine Mail werde ich mir aufheben und noch mal gaaanz in Ruhe lesen - bestimmt auch als Gedankenanreiz!

Ich wünsche dir, dass einfach mal ALLES gelingt, was nun vor dir liegt und dass du es unglaublich geniessen kannst!!

Coole Sache das mit dem Link zu deinem Blog - da werde ich bestimmt reinsehen.

Bleib' gesund und wenn es so etwas wie 'positiven Neid' gibt, dann sei dir dessen sicher.

Einfach mal machen - sehr gut!!

Beste Grüße,

Carsten

(Das Surfmaterial hat diese Saison so einige Seemeilen gesehen ;-)

-----

Hallo Horst,

Schöne email!

Danke auch von meiner Seite für die super Zusammenarbeit. Vom Umfang her im Vergleich zu vielen anderen sicherlich überschaubar, aber immer freundlich, positiv und kooperativ.

Danke dafür!

Wünsche Dir ganz viel Spaß bei deiner Zeit nach Airbus und dass du noch unzählige tolle Erfahrungen auf deinen Touren machen wirst!

Alles Gute und bleib gesund.

Viele Grüße aus Fuhlsbüttel,

Timo

-----

Hallo Horst,

Du bist der erste Kollege, der in einer 'Fare-Well' Nachricht so einen recht ausgefeilten Plan für die Zukunft mit unterbringt. Ich freue mich für Dich für Deine vielen guten Zukunfts-Pläne für die Zeit 'danach', nur ein 'action Item', passt mir nicht recht ;-) =>" ... oder einfach das Leben zuende ist". => In diesem Sinne: Bleib gesund!!! ....und hab viel Spass und Erfolg  bei den vielen interessanten und guten Plänen in der Zukunft.

Viele Grüße

Axel

-----

Hi Horst,

chapeau! Bewunderung und großen Respekt vor deinem Mut!!!

Alles Gute!!!!

Sebastian

-----

Hallo Horst,

vielen dank für die warmen Worte zum Abschied.

Ich wünsche Dir das alles so klappt wie du es planst und bleib gesund.

Viel spass beim reisen und insbesondere beim fliegen egal ob B oder A. Aber mach einen Bogen um C :-)

Vielleicht sehen wir uns bei Deiner Weltreise dann ja mal am Flughafen

Alles Gute

Jörgen

-----

Lieber Horst,

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deinen Neustart!

Wenn ich in unserer Zusammenarbeit eines bereue, so ist es, dass ich damals Deine Situation nicht rechtzeitig erkannt habe.

Ansonsten bin ich mehr als glücklich, dass ich mit Dir zusammenarbeiten durfte.

Ich hoffe, dass wir uns privat bald einmal wieder sehen werden und nochmals alles Gute!

Viele liebe Grüße

Christoph

-----

Hallo Horst,

ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deine Zeit nach Airbus. Es hat mir immer viel Spass gemacht, mit dir zusammenzuarbeiten.

Deinen Blog habe ich mir als Favorit schon mal abgelegt, damit ich dir auf deinem Weg folgen kann.

Respekt vor deiner Entscheidung, dein Haus aufzugeben und auf die große Reise zu gehen. Wahnsinn, und ich hoffe es wird besser als du es dir jemals vorgestellt hast.

Alles alles gute

Thorsten

-----

Hallo Horst,

wow, was für emotionale Worte!

Jedenfalls freut es mich, dass ich dich kennenlernen durfte. Ich fand die Zusammenarbeit mit dir immer sehr konstruktiv und gut, und habe dich als sehr sympathischen Menschen erlebt!

Für deine nächste Etappe wünsche ich dir alles Gute und viel Freude, wundervolle Erlebnisse, und das alles bei bester Gesundheit!

Liebe Grüße

Astrid

-----

Lieber Horst,

ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute für diesen spannende Lebensabschnitt. Toller Plan - mutig! Du wirst sicher viel erleben, spannende Menschen treffen und viele neue Eindrücke gewinnen. Darum beneide ich Dich.

Danke für all die guten und tiefsinnigen Gespräche, die ich mit Dir führen durfte. Du bist eine Bereicherung für diese Welt mit Deinen Sichtweisen, Ansätzen und dem Respekt, welchem Du jedem entegrinngst, ganz ohne voreingenommen zu sein.

Ich werde Deinen Blog verfolgen, danke dass ich daran teilhaben darf. Das wird sicher inspirierend.

Bleib gesund und glücklich!

Alles Liebe

Nadine

-----

Mensch Horst, nun ist es doch schon soweit. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinen "neuen" Wegen :-)

Da wird man ganz neidisch, schöne Herausforderungen - Viel Spaß dabei. Und vielleicht trifft man sich ja doch mal wieder und es wäre interessant zu wissen welche Wege (Airbus o. Durch die Welt) einfacher zu beschreiten waren oder sind ;-)

Mach´s gut, VG

Dennis

-----

Lieber Horst,

das ist die vielleicht bewegendste Abschiedsmail, die ich je erhalten habe.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem spannenden nächsten Lebensabschnitt.

Sei gespannt auf das was vor Dir liegt!

Ich werde bestimmt Deinem Blog folgen.

Alles Gute - möge immer die Sonne für dich scheinen und zu neuen Zielen geleiten!

Viele Grüße, Ingo

-----

Hallo Horst,

hatte gerade schon mal um die Ecke geguckt, aber Du warst unterwegs - Daher doch kurz per Mail: Ich hatte schon mal gehört, dass Du irgendwann in den Vorruhestand (oder Unruhestand) gehen willst, aber jetzt kam das doch ganz schön plötzlich. Für die neue wohl nicht minder spannende Zeit wünsche ich Dir alles Gute und ich werde sicherlich ab und zu mal im Blog gucken, wo Du so steckst.

Viele Grüße und alles Gute

Thorsten

-----

Hallo Horst,

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Ich freue mich bei dem Gedanken, dass folgendes Zitat von Horace deines Lebensprojekt wahrscheinlich entspricht! Carpe diem, quam minimum credula postero

Herzliche Grüße

Olivier

-----

Lieber Horst,

vielen Dank für deine email, toll geschrieben! Wir hatten viele gemeinsame Themen, Meetings und Problemchen, und es hat mir immer großen Spaß gemacht, mit dir zusammenzuarbeiten. Danke dafür und dass du auch immer die kritischen Nachfragen gestellt hast!   Du wirst mir fehlen in der Airbus Familie!

Für deine Zukunft und deine Pläne wünsche ich dir alles erdenklich Gute, das klingt alles wirklich toll und ich hoffe du wird viel Freude haben in der neuen Freiheit. Deinen Blog habe ich schon in den Favoriten und bin gespannt was es von dir zu lesen geben wird!!

Alles Gute, viel Kraft und vor allem Gesundheit,

LG

Benjamin

-----

Mach es gut Horst.

ich wünsche dir viele tolle Erlebnisse und vor allem Gesundheit auf deiner langen Reise.

Ich werde zwischendurch über den Link immer mal wieder gucken wo du bist.

Alles Gute,

Lars

-----

Hello Horst,

It has been a real pleasure to work with you all along this year.

I wish you to enjoy this well-deserved rest.

Cordialement / Best regards

Laurent

-----

Hallo Horst,

ich denke und hoffe, Du wirst noch viele Paar Schuhe durchgelaufen haben, bevor der Akku leer wird.

Du hast eine Vorstellung was Du in zukunft machen willst. Halte daran fest.

Und, für die Weltreise: Versuche möglichst das Flugzeug zu nehmen, vor allem Airbus Flugzeuge....  ;)

Ja, danke für die viele Zeit mit Dir bei der -1000 und danach.

Als HoE der -1000 sage ich aber auch Danke für Deine Arbeit und Deine Persönlichkeit!

Zwei Follower hast du jetzt schon.

Machet gut.

Martin

-----

Hey Horst,

darauf war ich gar nicht vorbereitet. Siehst ja noch so jung aus :-)

Ich fand die Zusammenarbeit mit Dir sehr positiv und erinnere mich mit einem großen Lächeln an Dein Zeit Keeping in den A350 reviews.

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit. Bleib gesund und denke immer positiv.

Viele Grüße

Thomas

-----

Lieber Horst,

ja, auch wenn du manchmal mit langen Vorträgen und Details Umschweife gemacht hast, war es eine schöne Zeit mit dir. Ich habe immer deine lebensfrohe, hilfsbereite, ehrliche und interessierte Art genossen. So lernen wir alle voneinander und formen uns gegenseitig. Danke auch dir!

Ich wünsche Dir alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt. Du hast ja schon einen richtigen Plan!  Da kann ich dir nur noch ganz viel Abenteuer, Spaß, tolle Begegnungen und Erlebnisse wünschen.

Bleib gesund und weiter so lebensfroh!

Herzliche Grüße

Sandra

-----

Hallo Horst,

es ist toll, dass sich unsere Wege gut 15 Jahre  lang im Rahmen der A350 kreuzen durften. Ich habe stets gerne mit dir zusammengearbeitet und hätte das bestimmt auch gerne noch weiter getan. Nun  muß ich aber feststellen, dass du einen neuen und sicherlich ganz anderen (vielleich viel besseren) Plan hast.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viele neue Eindrücke auf deinen neuen Wegen. Mögen es stets lange aber nie langweilige Wege sein.

Mit den besten Wünschen

Joachim

-----

Moin Horst,

Es ist immer bewegend wenn man einen kollegen in die Rente verabschiedet. Rente klingt für das was Du vor hast, viel zu alt!

Ich wünsche Dir alles Gute für das was Du jetzt vorhast. Genieße die Zeit, denke ab und zu mal an uns und mach es richtig Gut!

Es war mir immer eine Freude mit Dir zusammen zu arbeiten!

Alles Liebe

Bo

-----

Lieber Horst,

Machs gut und bleib gesund.

Auf deinen Wanderungen werden wir uns wahrscheinlich nicht treffen. Wandern ist nicht so meins. Da bin ich lieber auf dem Golfplatz.

Aber vielleicht mal irgendwie anders.

Wir haben im Vergleich zu deinen anderen Aufenthalten eher kurz zusammen gearbeitet, aber es hat immer Spass gemacht auch wenn es mal kontrovers war.

Du bist ein sehr angenehmer Typ Mensch.

Alles Gute

Karsten

-----

Hallo Horst,

Ich wünsche dich alles gute fur deine Reise. Du hast schon ein gutes Plan vorbereitet und viel Orte zu besuchen, viele Menschen kennenzulernen, sehr schön!

Ich werde deine Reise in deinen Blog folgen.

Vielleicht sehen wir uns noch einmal ins Leben, who knows :)

Liebe Grüße aus Marignane,

Marco

-----

Hallo lieber Horst,

das ist eine der schönsten Aufbruchmails, die ich bislang bekommen habe J!!!

Auch ich bedanke mich für Dein Engagement im Family Care Team und freue mich, dass Du so viele tolle Pläne hast J!!!

Alles erdenklich Gute und viele schöne Erlebnisse und Momente verbunden mit bester Gesundheit wünsche ich Dir!

Ganz herzliche Grüße bis zum nächsten Mal, vielleicht in der Spitalerstraße ;)!!!

Regina

-----

Dear Horst,

I wish you all the best ...

This moment for you is certainly an opportunity to "write" a NEW END - Joyfull !!!

And maybe meet you on the Way to St James "Le chemin de Saint Jacques de Compostelle" as I am  a Big Fan of it

Br,

Dominique

-----

Vielen Dank Horst für dein Engagement und deinen Beitrag für BC! Alles Gute für die Zeit nach Airbus!

Andre

-----

Hallo Horst,

ich wünsche Dir alle Gute für Deine ganzen Vorhaben. Diese klingen sehr beeindruckend sowie auch deine Arbeitswelt hier sehr beeindruckend war.

Es freut mich sehr Dich als Kollege kennen gelernt zu haben sowie besonders mit Dir in den verschiedensten Jahren und Themen zusammen gearbeitet zu haben.

Grüße und alles Gute, Deine Kollegin Martina

-----

Lieber Horst,

ich habe auch immer sehr gerne mit Dir zusammen gearbeitet und ich bin begeistert, dass Du voller Tatendrang in den nächsten Lebensabschnitt gehst. Genieße es! Ich wünsche Dir einen ganz tollen Camino. Ich selber bin den portugiesischen Jakobsweg von Porto aus gegangen aber das ist natürlich nur ein Katzensprung im Vergleich zu Deinem Vorhaben.

Behalte Deine positive Art und bleib gesund

Jörg

-----

Dear Horst,

I wish you a very pleasant beginning of your new life.

I did appreciate working with you. Simple work together but it was alway courteous and open for discussion and understanding our respective positions.

The road (there are many) to Compostela passes by very close to my home in Pibrac.

My coordinates : 06 70 30 89 76. 05 61 xx xx xx. etienne.xxxxx@xxxxx.net

I was told compostela road changes people.

Some even do find what they are looking for before they finish and stop there.

When you are close to Pibrac, you might dare to call me.

I will invite you for dinner and rest overnight. You can call even at the very last moment.

With my best wishes

Etienne

-----

Tschüß Horst,

Viel Spaß auf dem Weg nach Compostela! Ich erinnere mich noch gut als Du bei mir in Buxtehude ins Büro kamst um dich vorzustellen. Du bleibst bei mir stets als sympathischer, freundlicher und lebensfroher Kollege in Erinnerung.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viele schöne Momente und Erinnerungen in Deiner Zukunft die JETZT beginnt...

Viele liebe Grüße

Tjark

-----

Hey Horst,

toller Abschiedsbrief - inspirierende Worte.

Und war mir eine Ehre dich knapp zwei Jahre vom gegenüberliegenden Schreibtisch aus zu füßeln :-)

Ich wünsche dir alles ALLERBEST auf deinen wohl nun sehr abenteuerreichen weiteren Lebensweg!!! Genieß es!

Christopher

-----

Hallo Horst,

ich freue mich für Dich, wenngleich es schade ist, dass Du gehst, denn die Zusammenarbeit mit Dir war immer freundschaftlich und fruchtbar, vielen Dank dafür!

Viel Spaß bei Deinen Aktivitäten, ich bin gespannt auf Deinen Blog!

Beste Grüße,

Pascal

-----

Hallo Horst,

auch von meiner Seite ein Dankeschön für die ersten Qualitätserfahrungen die ich bei dir Sammeln durfte :-)

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine schöne Zeit genieß deine ganzen geplanten Abenteuer und vielleicht trifft sich ja die eine oder andere Begleitung ;)

Viele Grüße

Christian

-----

Lieber Horst!

Es ist so weit! Spring ins kalte Wasser und genieß das Leben!

Das fühlst Du, daß Du wirklich lebst.

Ich beneide Dich…

Ich werde an Dich denken und Dein Blog besuchen. Schick uns noch emails , um uns daran zu erinnern!

Und besuch mich, wenn Du durch Toulouse gehst. Du kannst sehr gern bei mir übernachten.

Liebe Grüße,

Francis 

-----

Hallo Horst,

Ich wünsche dir alles gute in deine zukünftige Leben nach Airbus. Genieße diese Zeit, Es hat noch zuviel zu geben.

Vielleicht, unsere Wege können nochmal kreuzen. Ich liebe Südamerika, Asien,....... und Ich bin öfters unterwegs in mein Urlaubszeit.

Wie wir sagen in Frankreich  "A bientôt, peut être"

Best Regards/ Mit freundlichen Grüssen/Cordialement

Christian

-----

Horst,

so schnell geht das und alles im richtigen Timing, was die heutige Situation anbelangt.

Reisen, seinen Horizont zu erweitern, in die Freiheit sein Leben zu leben, ist ein schöner Horizont.

Wenn Du auf deinem Pilgerweg in Südfrankreich vorbei kommst, Ruf mal kurz durch.

Tel.: +33 6 0986 xxxx

Ich wünsche Dir noch einen guten Rutsch ins neue Leben.

Bis bald hoffentlich

Michael

-----

Hallo Horst,

Nun ist es auch bei Dir soweit, „Tschüß“ zu sagen. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie wir bei KID-Systeme in unserem 2-Mann-Büro saßen und auf dem White-Board Prozessabläufe und auch viele andere Dinge diskutiert haben. Berufliche, wie auch viele private. Wir gaben uns gegenseitig Einblicke in unser Privatleben und Inneres. Das hat man nicht häufig. Deine Meinung war mir immer wichtig, denn Du hast es geschafft, Dinge von einer Seite zu betrachten, an die ich nie gedacht hätte. Auch unsere Gespräche in unseren gemeinsamen Mittagspausen auf dem Airbus-Deich haben mich immer inspiriert…

Horst bleib‘ so, wie Du bist. Gehe mit offenen Augen durch die Welt und betrachte sie aus vielen Richtungen. Ich bin mir sicher, Du wirst auf deinen Reisen noch viele verschiedene und bunte Facetten des Lebens und der Welt entdecken.

Mach‘s gut, bleib gesund und ganz viel Spaß

Viele Grüße

(Dein Ex-Zimmergenosse)

Eike

-----

Hallo Horst,

hab´ gute letzte Tage, atme tief durch, fühl in dich und sei nah bei dir und dann ganz viel Spaß und Glück bei dem was du tust!

Ich finde deinen Blog großartig, wir sehen uns !

Wolfgang

-----

Hallo Horst,

wir hatten über mehrere Jahre einen gemeinsamen Berufsweg in der Kabine. Es hat immer viel Spass gemacht; es war immer sehr menschlich und trotzdem haben wir die A350 Kabine (fast) perfekt aufgegleist...

Alles Gute für Deinen neuen Lebensabschnitt; Carpe Diem! Und am 25.10. denke ich immer an Dich...

LG

Arndt

-----

Lieber Horst,

ab und an sehe ich dein Status und stelle fest, dass es dir gut geht (so zumindest laut Bilder)

Ich wünsche dir alles gute und freue mich zu lesen was du alles für die Zukunft vorgenommen hast.

Alles liebe und viel spass auf deine Reise die du nun antritts.

Beste Grüße

Shirin

-----

Hallo Horst,

auch ich wünsche Dir für Dein weiteres internationales Leben alles gute.

Die Zusammenarbeit mit Dir war immer sehr gut.

Auch ich werde Deinen Blog verfolgen.

Gruß aus BUX

Stefan

-----

Hallo Horst,

eine tolle Mail!!

Dein Pläne für dein Post-Airbus-Leben klingen großartig! Es gibt so viel zu entdecken

auf dieser Welt und viele kleine und großen Bereicherungen warten auf dich!

Deinen Blog werde ich sicherlich verfolgen und mir Anregungen für "später" holen

Alles Gute für dich!!

Stephanie

-----

Hallo Horst,

All the best for the future and have fun with your new adventure!

I will read your blog to see how you progressed.

Best regards,

John.

-----


Lieber Horst,

es hat mir eine Menge Spaß gemacht mit Dir zusammen zu arbeiten und ich habe Deine stets sehr freundliche und ruhige Art stets geschätzt.

Ich wünsche Dir für Dein nun neues bevorstehendes Abenteuer alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, damit Du all die Vorhaben, die Du aufgelistet hast unbeschwert angehen und genießen kannst.

Und wie Du richtig gesagt hast, man sieht sich immer 2mal im Leben. Keiner weiß wo, keiner weiß wann.

Aber wenn, dann werde ich Dich auf jeden Fall herzlich Grüßen und Dich kräftig nach den ganzen Unternehmungen abfragen :)

Also, bleib gesund, genieß die viele freie Zeit, raste nicht, denn wer rastet der rostet...

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit.

Herzliche Grüße,

Michael

-----

Lieber Horst,

oftmals reagiere ich bei Verabschiedung Mails kurz und sachlich, schnell dahingeschrieben und weiter, bei deiner "Ciao Mail" geht es so definitiv nicht.

Ich bin völlig gerührt von deiner Mail, sie liest sich so dermaßen schön das ich mir wirklich eine Träne wegdrücken musste.

Aus deiner Mail lese ich das Dinge auch mal aus dem Ruder laufen können (dein Hinweis "meistens jedenfalls", meine auch zu wissen was du hier meinst), aber mit so viel Mut kann es nur wieder in die richtige Richtung bei dir gehen, dafür drücke ich dir beide Daumen.

Habe auch schon einen Blick in deinen Block geworfen, auch mega emotional geschrieben, sowas von offen und echt gut aufm Punkt gebracht..

Es hat mich definitiv gepackt dir im Blog zu folgen was du so erleben wirst, bin auch neugierig ob sich bei Punkt a) was tut.

Alles echt cool und toll!

Wusste gar nicht das du so eine geile Socke bist.

Jetzt das üblich bla bla, viel Erfolg und Spaß bei deiner langen Reise, es war immer ein Vergnügen mit dir zu arbeiten und zu klönen.

Also ein Ciao ist jetzt nicht angebracht, weil ich dich im Blog stalken werde.

Bis denne, lieben Gruß

Marko

-----

https://lh3.googleusercontent.com/cjp-hh4_btKKqraBSPQRBdSYepowg-WcGESg-f1Z_m7tWphB7sF44T5FH7lSEoLY1ulfP4Q=s85

Horst!! I wish you all the best!!

Let’s check your Spanish :P

Pásalo muy bien en el Camino de Santiago. Te seguiremos en el vlog. Espero volverte a ver J

Cuidate mucho. You are a great person!! It has been very nice to spend some months working with you and I am very sure that we will meet again soon.

Enjoy your hours, days, weeks, months…..because one day you will need to share your adventures with me J

Patricia

-----

Hallo Horst,

ich wünsche dir alles Gute in deinem neuen Lebensabschnitt. Es waren tolle Zeiten in Bahrenfeld und die Zusammenarbeit mit dir war großartig.

Grüße,

Ilke

-----

Hallo Horst,

vielen Dank für deine emotionale Abschiedsnachricht, ich fühle mich geehrt mit dabei zu sein.

Ich habe gerne mit dir zusammengearbeitet und deine offene Art geschätzt, vor allem in dem "kleinen" A350-Setup in Hs 640 in Bahrenfeld, wo wir uns ja häufig über den Weg gelaufen sind.

Es freut mich zu hören, dass du mit vielfältigen Plänen in die Zukunft gehst. Das wird bestimmt alles andere als langweilig.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Spaß, Zufriedenheit und Gesundheit in deiner Zeit "post-Airbus".

Viele Grüße

Jan-Peter

-----

Hallo Horst,

alles Gute und viel Spaß auf Deinen Reisen!

Falls Du Lust hast, den Wanderweg über Toulouse zu nehmen: der Jakobsweg geht hier in PIbrac praktisch an unserer Haustür vorbei... :-)

Viele Grüße,

Artur

-----

Lieber Horst,

eventuell bekommst du diese Mail ja noch. Ich wollte dir von meiner Seite alles Gute auf deinen zukünftigen Pfaden wünschen. Ich finde du hast dir genau die richtigen Pläne zurechtgelegt und meinen Neid hast du sicher!

Du warst mir jederzeit ein sehr angenehmer Kollege und ich bin dir immer gerne über den Weg gelaufen! In diesem Sinne, hoffentlich tu ich das irgendwann einmal wieder! 

Auf bald, viel Spaß und alles alles Gute in deinem zweiten Leben 

Michael

-----

Hallo Horst !

Nachdem Silke und ich am vergangenen Samstag unsere Silberhochzeit (+1) richtig gefeiert haben, bin ich in dieser Woche nur heute im Büro und bin zwischen allen E-Mails auf die Deine gestoßen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Silke und ich haben noch ein paar Jahre nach, knapp 10 um genau zu sein.

Morgen werde ich auf der A7 ´mal wieder in den Norden, nach Bad Segeberg fahren und meine Schwiegerleut heimbringen. Samstag geht’s gleich wieder retour, mit einem Abstecher nach / in die Göhrde, um meiner Nichte ein letztes Geschenk von meinem Vater (verstarb im Mai) zu bringen. Bis Buxtehude / Ahlerstedt komme ich dabei sicher nicht… auch wenn Horst Engel bzw. seine Familie in Ahlerstedt zu meiner Verwandtschaft zählt.

Aber Meitingen ist ja auch nicht aus der Welt…

Viele Grüße

Christian

-----

Hallo Horst!

Viel Erfolg für Dein Vorhaben wünsche ich Dir! Über den Blog kann mich Dich ja praktisch noch etwas verfolgen.

In jedem Fall danke für die Unterstützung und Support in den letzten Jahren.

Wir werden uns sicher einmal wieder über den Weg laufen.

Gruß

Volker

-----

Hallo Horst,

das sind ja klasse Neuigkeiten!! Den hast Du Dir wohl verdient, den Ruhestand! Ich freue mich fuer Dich, auch fuer die tolle Perspektive, neue Dinge zu erleben und um die Welt zu Reisen, ohne Stress. 

Ich wuensche Dir einen guten Start auf dem Jakobsweg, und viele unvergessliche Erlebnisse. Ich werde Deinen Weg aufmerksam verfolgen. 

Wir sind uebrigens umgezogen, und leben jetzt in der Naehe von Mobile, Alabama. Es ist sehr viel netter als wir gedacht haben. Der Ort heisst Fairhope, Alabama, ca. 45 Minuten von Pensacola, Florida entfernt. Die Naehe zum Golf von Mexiko nutzen wir ausgiebig zu Strandbesuchen und Radtouren am Wasser. 

Wenn es Dich nach Nordamerika verschlaegt, lass es mich wissen, ich wuerde mich auf ein Wiedersehen sehr freuen.

Alles Gute, viel Spass, lass es Dir gutgehen und verwirkliche Deine Traeume. Du hast es Dir verdient. 

Viele Gruesse,

Carsten

-----

...lässt mich hier einfach alleine...., mit dem Schiet

Hallo Horst, sorry das ich erst jetzt reagiere, aber mein Leben war einfach zu voll.

Habe mich schon ein wenig gewundert, wie Du mit Mitte 40 schon aufhören kannst, aber es scheint das Du schon ein wenig reifer bist. Ich darf auch noch ein paar Jahre, also vielleicht so 5-6, aber es macht ja auch noch Spass und ich bin erst seit 2 Jahren wieder in Deutschland.

DIR, wünsche ich auf jeden Fall alles Tolle und ganz viel Spass, und ich hoffe das alle Deine Träume in ERfüllung gehen. Bleib gesund und so lustig wie Du bist.

Alles Gute.
Heiko








2 Kommentare:

KaBu hat gesagt…

Wow, die Texte gehen unter die Haut. Du hast ja wohl alles richtig gemacht. ��

Anonym hat gesagt…

HALLO HORST.

NAIROBI/ MOMBASA/MALINDI/KILIMANSCHARO

Habe ich um 1969 bereist. Hat sich nicht verändert lese ich.
Die Menschen haben Ihre Lebenseinstellung gerettet.
Gruss aus Spanien vom FRIEDEMANN.


Letzter Beitrag

Horst ist blank - Wo ist das Geld?

Aktualisiert am: 21.06.2024 Der Inhalt dieses Artikels umfasst die Zeit vom Beginn meiner Reise am 16. Oktober 2021 bis zur Abreise von Kaps...

Meistgesehen