Translate

Samstag, 22. Oktober 2022

Beeindruckende Naturgewalten in Nazaré

Erstmals hörte ich von Nazaré in einem Hostel, als ich mit einer jungen Frau übers Surfen ins Gespräch kam. Sie zeigte mir auf YouTube, welch große Wellen es dort gibt. Einige der Aufnahmen kannte ich bereits, dachte aber immer, dass sie von der Küste der Normandie kommen. Falsch gedacht. Fortan habe ich mich genauer mit diesem Surfspot für Weltklassesurfer in Portugal, dem Ort und den geografischen Gegebenheiten befasst.

Dass in der Bucht von Nazaré auch noch das Nazi-Deutsche U-Boot U963 liegt, sei an dieser Stelle Nebensache. Es geht um Wellen, richtig richtig große Wellen!

In dieser Bucht beginnt nur wenige Meter vom Strand entfernt ein Unterseecanyon, das heißt, dessen Ausläufer fallen auf kurzer Distanz um 100 m, 500 m und etwas weiter draußen auf über 2.000 m Tiefe ab. Ich empfehle Mal einen Blick in die Website von nazarewaves.com oder auch bei Google Earth gut zu sehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, entstehen die gigantischen Wellen durch die Energie, die Wasserbewegungen in diesem Canyon und der Überlagerung mit rückfließendem Wasser von "Flachwasserwellen". Dann können Wellen hier bis über 20 Meter Höhe erreichen.

Als ich den Ort besuche, haben die Wellen "nur" 4 - 5 Meter. Und schon diese Größe ist beeindruckend. Hätte ich einen Camper gehabt, ich hätte mir das einen ganzen Tag lang angesehen und gehört. Bedauerlicherweise geben meine Fotos dei Größe und Wucht der Wellen nur andeutungsweise wider.

Einen einzigen Surfer habe ich gesehen. Für die anderen waren das wohl noch keine ernstzunehmenden Wellen...

Fame of Hall

1 Kommentar:

Seniorin hat gesagt…

An den Bilder erkennt man die Macht der Natur;)

Letzter Beitrag

Brasilien - Erstes Kapitel

Einreise und die ersten Tage in Brasilien Caravelas 30. März 2024. Die 35-tägige Fahrt mit Ernie auf seiner grundsoliden 9-Meter-Yacht &#...

Meistgesehen