Dass in der Bucht von Nazaré auch noch das Nazi-Deutsche U-Boot U963 liegt, sei an dieser Stelle Nebensache. Es geht um Wellen, richtig richtig große Wellen!
In dieser Bucht beginnt nur wenige Meter vom Strand entfernt ein Unterseecanyon, das heißt, dessen Ausläufer fallen auf kurzer Distanz um 100 m, 500 m und etwas weiter draußen auf über 2.000 m Tiefe ab. Ich empfehle Mal einen Blick in die Website von nazarewaves.com oder auch bei Google Earth gut zu sehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, entstehen die gigantischen Wellen durch die Energie, die Wasserbewegungen in diesem Canyon und der Überlagerung mit rückfließendem Wasser von "Flachwasserwellen". Dann können Wellen hier bis über 20 Meter Höhe erreichen.
Als ich den Ort besuche, haben die Wellen "nur" 4 - 5 Meter. Und schon diese Größe ist beeindruckend. Hätte ich einen Camper gehabt, ich hätte mir das einen ganzen Tag lang angesehen und gehört. Bedauerlicherweise geben meine Fotos dei Größe und Wucht der Wellen nur andeutungsweise wider.
Einen einzigen Surfer habe ich gesehen. Für die anderen waren das wohl noch keine ernstzunehmenden Wellen...
1 Kommentar:
An den Bilder erkennt man die Macht der Natur;)
Kommentar veröffentlichen