Translate

Freitag, 13. Januar 2023

Weihnachten und Silvester 2022 in Málaga

Es wird Weihnachten und ich bin erst in Málaga - oder "noch". Entweder läuft hier die Zeit schneller oder mein Lauf hat einfach etwas länger gedauert. Wie schön, wenn es kein "muss" mehr im Leben gibt. Nebenbei bemerkt, dieses Wort hatte ich schon lange vor meiner Abreise aus meinem Vokabular gestrichen! Und habe dann festgestellt, es lebt sich sooo viel leichter, wenn ich etwas will, kann oder darf.

Weihnachten an der Costa del Sol
Mein Hostel liegt günstig im Zentrum der Altstadt von Málaga. Die Hauptfußgängerzone ist die Calle Marqués de Larios. Sie ist mit prächtiger Weihnachtsbeleuchtung geschmückt. Aber es gibt kaum Weihnachtsmarktbuden. Die es gibt, verkaufen zumeist Zubehör für Weihnachtskrippen. In den Cafés und Bars, die bis in die Nacht geöffnet sind, spielt sich das Leben ab, und zwar ziemlich laut. Andere Länder, andere Sitten.

Verschiedene Weihnachtskrippen sind als Ausstellung zu bewundern. Manche sind mit unglaubliche feinen Details gefertigt und stellen das Lebensgefühl jener Zeit dar.
Zu Weihnachten bin ich glücklicherweise nicht allein. Aus Asturien hat Yucy sich auf den Weg gemacht und wir verbringen die Tage gemeinsam.

Nackedei im Mittelmeer 
Noch nie in meinem Leben bin ich an Weihnachten schwimmen gegangen. Das wird jetzt nachgeholt! Mit Weihnachtsmütze und sonst nichts 😂.
So stolz Neuapostolisch zu sein
Seit zwei Tagen bin ich nun hier und jetzt ist Sonntag, der 18. Dezember 2022. Ich freue mich auf den Gottesdienst hier, denn in Sevilla hatte ich vor drei Wochen Ariel, den Vorsteher von Málaga kennen gelernt. Ein mir sehr sympathischer Mensch. So freue ich mich auf das Wiedersehen. An der Tür empfängt mich eine Glaubensschwester. Sie stellt sich als Rita vor und begrüßt mich herzlich. Alle Begegnungen und der Gottesdienst erwärmen mein Herz und ich fühle mich zu Hause. Spontan entscheide ich mich, bis Neujahr in Málaga zu bleiben, weil ich diese Herzlichkeit nochmals bei den Gottesdiensten zu Weihnachten und Neujahr erleben möchte.
Auf dem Foto von links: Yucy, ich, Vorsteher Ariel, dessen Mutter, und Ariel's Frau.

Keine Kommentare:

Letzter Beitrag

Brasilien - Erstes Kapitel

Einreise und die ersten Tage in Brasilien Caravelas 30. März 2024. Die 35-tägige Fahrt mit Ernie auf seiner grundsoliden 9-Meter-Yacht &#...

Meistgesehen